Frauen und das Selbstwert: 5 Schritte zur Verbesserung deines Selbstbewusstseins

Viele Frauen dazu neigen, mich eingeschlossen, Fehler zu personalisieren und sich selbst für die kleinsten Fehler zu entschuldigen.

Leider wird der Aufbau des Selbstwertgefühls weder in der Kindheit noch in den Schulen gelehrt bzw. gefördert; oft lernt man es erst, wenn man mit Stimmungs- oder Beziehungsproblemen zu kämpfen hat, die einen dazu veranlassen, Hilfe zu suchen. Ich bin jedoch der Meinung, dass jeder, insbesondere Frauen, Selbstvertrauen verdient und davon profitieren kann, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was nötig ist, um innere Stärke zu finden. Da sich das Selbstwertgefühl auf alle Lebensbereiche auswirkt – Karriere, Beziehungen, emotionale und mentale Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden – ist es wichtig, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie man aktiv ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen und erhalten kann.

Da wir Frauen anscheinend zu einem geringeren Selbstwertgefühl neigen, ist es für sie umso wichtiger, aktiv etwas für unser Selbstwertgefühl zu tun.

Und dies kannst du tun, um dein Selbstwertgefühl zu verbessern:

ERKENNE DICH SELBST

Um dein Selbstwertgefühl zu entwickeln, musst du zunächst wissen , wer du bist: Du musst herausfinden, was dir gefällt, was du vom Leben erwartets. Dazu musst du darauf achten, wie du selbst mit dir umgehst, um ein Bewusstsein für die inneren Botschaften zu entwickeln, mit denen zu kämpfen hast.

ACHTE AUF DICH SELBST

Zur Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls gehört auch, dass du erkennst, wie stark deine innere Stimme ist, indem du effektivere Denkmuster entwickelst. Dazu gehört auch, sich selbst anzufeuern und darauf zu achten, das Dinge wie Ernährung, Bewegung, Schlaf und Erwartungen eine Rolle dabei spielen. Über die Grundlagen hinaus bedeutet das, Fürsorge für sich selbst zu übernehmen, dass du dir Zeit nimmst, um deinen Geist zu nähren, indem du Dinge tust, die dir Spaß machen.

RESPEKTIERE DICH SELSBT

Sich selbst zu respektieren ist entscheidend für ein gesundes Selbstwertgefühl. Dazu gehört, dass du deine eigene Werte kennst und aufrecht hälst, ohne das eigne Wohlbefinden zu opfern, um anderen zu gefallen. Es geht darum, Vertrauen in sich selbst zu entwickeln und Fähigkeiten zu erlernen, um selbstbewusster zu werden.

AKTZEPTIERE DICH SELBST

Zur Förderung eines gesunden Selbstwertgefühls gehört es, seine eigene Grenzen und Unvollkommenheiten anzuerkennen, Fehler zu akzeptieren und zu lernen besser mit Kritik umzugehen. Dazu musst du deine eigene Stressschwelle kennen und sich eigne Fehler zu verzeihen.

LIEBE DICH SELBST

Um Selbstwertgefühl zu zeigen, musst du deinen Wert kennen. Sich selbst zu lieben bedeutet, sich selbst so gut zu behandeln, wie man Freunde und geliebte Menschen behandelt. Dazu gehört auch, dass du in Beziehungen Grenzen ziehen musst. Dazu gehört auch, dass du deine Stärken würdigst und lernst Komplimente anzunehmen.

Im ersten Augenblick scheint das alles einfach zu sein, aber gleichzeitig kann es auch überwältigend wirken. Um ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln, musst du nach innen gehen. Wenn du dein Selbstwertgefühl stärkst, wirst du dir zu einem erfüllteren Leben verhelfen.

In diesem Sinne!

Hinterlasse einen Kommentar